SENIORENABEND – Traditionsabend mit Schwung
Das Interesse für dieses jährliche Miteinander der Turnerbund-Senioren bleibt groß. Dieses zeige der Besuch von rund 90 älteren TBTlern als großer Familie, betonte die erste Vorsitzende Marika Jannelli. Daher sei der Seniorenabend, seit mehr als 30 Jahren eine feste Größe, aus dem gesellschaftlichen Programm des Vereins nicht mehr wegzudenken. Die Senioren hatten wieder einmal viel zu erzählen und auszutauschen. Eingeladen wird vom 60. Lebensjahr an.
Ein Teil der Anwesenden ist noch regelmäßig in einzelnen Sparten wöchentlich aktiv und hält sich fit. Nach einem gemeinsamen Essen lud Übungsleiterin Ursula Schneider zur Gymnastik ein, an welcher begeistert teilgenommen wurde. „Wir sind ja schließlich auch ein Turnverein“, meinte Marika Jannelli humorvoll.
Premiere beim Turnerbund feierte der Singkreis Kasten aus Onstmettingen. Die Sängerinnen und Sänger um Rainer Haushalter begeisterten mit ihren Liedern, die gleich zum Mitsingen oder Schunkeln einluden. „Die Lieder haben wir früher ja alle gelernt“, meinte ein Senior. So sorgte auch das Wander-Potpourri vom Rennsteig bis nach Südtirol für Stimmung, bevor es mit dem Traufgang-Lied in die Heimat zurück.
Den sportlichen Akzent setzten die „Supernovas“ des TBT mit einem tollen Auftritt. Die Gruppe um Leiterin Judith Stehle wurde erst vor wenigen Monaten gegründet und begeisterte die Senioren. Dies gelang auch einem Trio der Männergymnastik mit ihrem gespielten Witz zum Thema „Man müsste nochmals 30 sein“. Gerhard Renz und Hans-Peter Müller von der Fotogilde Tailfingen erinnerten mit ihren Bildern an Veränderungen in Tailfingen der letzten 20 Jahre.
Vorsitzende Marika Jannelli nahm danach mit Sportreferent Luca Heim Ehrungen langjähriger Mitglieder vor, welche dem Turnerbund über ein halbes Jahrhundert die Treue halten. Die Jubilare bekamen eine Ehrennadel mit gravierter Jahreszahl und den Ehrenbrief.
Für 50 Jahre wurden Werner Malik und Kurt Krebs geehrt, auf eine 55-jährige Mitgliedschaft blicken Alwin Feyrer und Rainer Kopp zurück. Für 65-jährige Treue wurde Hans Conzelmann ausgezeichnet. Seit 70 Jahren hält Hedwig Schick die Treue. Der Turnerbund ehrte im Nachgang zur Sportlerehrung der Stadt Maximilian Binder mit Urkunde und Gutschein für seinen Württembergischen Meistertitel U20 im Hallen-Siebenkampf.